Zwei Dörfer  +  Ein Verein  =  Gemeinsam sind wir stark!

11.Februar 1966

32 Einwohner aus Achternmeer und HarbernI gründeten in der Gaststätte "Zum Korsorsberg"  den Bürgerverein Achternmeer-HarbernI e.VWeitere 12 Personen wurden im Laufe des Jahres 1966 Mitglied im Verein.

Die Aufgaben des Vereins waren, früher wie auch heute, die Wahrnehmung aller gemeinnützigen  Interessen beider Dörfer, die Pflege des Heimatgedankens, des Vereinswesens, die Denkmalpflege und die Förderung der Gemeinschaft der Bevölkerung von Achternmeer und Harbern I.

Der Vorstand ist Bindeglied zwischen den Bürgern und der Gemeindeverwaltung und umgekehrt.

Zum 1. Vorsitzenden des Vereins wurde damals Arthur Wiemken aus Achternmeer gewählt, sein Stellvertreter wurde Herbert Meiners aus HarbernI. Vorsitzende des Bürgervereins bis heute:

Arthur Wiemken (1966 - 1973), Pieter Scholte (1973 - 1975), Heinrich Behrens (1975 - 1991), Manfred Hohaus (1991 - 1994),

Helmut Deye (1994 - 2015) und  Olaf Rönnau seit 2015

10.03.2023

Der (bis auf Helmut Deye) wieder gewählte

Vorstand des Bürgervereins:

v.l.:

Olaf Rönnau (1. Vors.)

Ronald Holtz (1. Stellv.)

Helmut Deye (2. Stellv.) stellte sein Amt zur Verfügung, er bleibt als Ehrenvorsitzender  aber weiterhin im Vorstand.

Erika Stahmer (Kasse)

Vera Beenken (Schrift)

Norbert Beenken (Presse)

Der "Neue": Nico Scholte (2. Stellv.)

Er bewarb sich auf das Amt als 2. Stellvertreter  und wurde auf der Generalversammlung am 10.03.2023 einstimmig gewählt.

Mit seinen 22 Jahren und als selbstständiger Garten- und Landschaftsbaumeister ist er eine große Bereicherung im Vorstand.

In Achternmeer und Harbern I wurden von Anfang an Vertrauensleute in den Vorstand gewählt. Achternmeer ist im Laufe der Jahre gewachsen, sodaß es inzwischen 15 Bezirke gibt, in denen die jeweilige Vertrauensperson den Kontakt der Bewohner zum Bürgerverein aufrecht erhält. Unter anderem besuchen sie zu Ehejubiläen und hohen runden Geburtstagen die Mitglieder des Bürgervereins und überreichen ein kleines Geschenk. Auch Arbeitseinsätze mit den Bürgern in ihren jeweiligen Bezirken werden von ihnen organisiert.

Im Laufe der Jahre veranstaltete  der Bürgerverein viele Sommerfeste, Kohlfahrten, Freiluftfeten, Grillabende, Laternenumzüge und Theaterabende.

Manches wurde mit den Jahren zur jährlich wiederkehrenden Veranstaltung, z. B.Christvesper am Heiligen Abend, Gottesdienst zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung am Denkmal, Sommerfest, Theatertage mit der "Korsorsbarger Speeldeel" und der Jugendtheatergruppe "Lüttje Korsorsbarger", Kinderkarneval und die Aktion "Saubere Landschaft" im März. Die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" wird vom Bürgerverein vorbereitet und mit Unterstützung der Dorfbevölkerung durchgeführt.

Die 200-Jahrfeier des Dorfes Achternmeer am 1. Augustwochenende 2017 wurde vom Bürgerverein in Zusammenarbeit mit allen örtlichen Vereinen, Gruppen und dem Kindergarten organisiert und auf dem Dorfplatz gefeiert.

Pünktlich zu diesem Termin war auch die Dorfchronik Achternmeer fertig geworden. Der Ansturm beim Verkauf im Festzelt war so groß, dass alle 500 Bücher verkauft wurden. Im Oktober des Jahres wurde, aufgrund der großen Nachfrage,  eine Neuauflage gedruckt. Einige Bücher können noch erworben werden.


Download
Satzung Bürgerverein
Satzung BÜV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.1 KB
Download
Weißer Zettel, Einladung zur Generalvers
Adobe Acrobat Dokument 313.8 KB
Download
2023 Beitrittserklärung-Lastschrifteinzu
Adobe Acrobat Dokument 234.7 KB
Download
2023 Nachtrag Erklärung für Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.0 KB

Mitgliederbeitrag:   jährlich 12 € pro Person.

Für einen Haushalt mit mehr als einem Mitglied verringert sich der Jahresbeitrag auf 10 € pro Person.

Beitragsfrei sind alle Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre.

 


1992   Dorfgemeinschaftshaus und Dorfplatz entstehen. Mit vielen Helfern legte man den Dorfplatz an und bepflanzte neue Wälle. Im hinteren Bereich wurde ein Wald, ein Teich, eine Grünfläche mit Trocken- und Streuobstwiesen und Wanderwege angelegt - die heutige "Grüne Lunge"  von Achternmeer. Am 22. Mai 1992 konnte man die Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses feiern, es steht für alle örtlichen Vereine offen.

1992   Bau des Dorfgemeinschaftshauses und der Plan für die heutige "Grüne Lunge"

Am 22.04.2022 wurde das Hinweisschild aufgestellt       Der Teich in der "Grünen Lunge"


Download
Dorfgemeinschaftshaus - Hausordnung - Mietgebühren
DGH Hausordnung, Mietgebühren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.0 KB